Suche
Suche Menü

Ein Rädchen greift ins andere

Das gilt nicht nur im Uhrwerk, sondern auch bei einer guten Kommunikationsstrategie in der Öffentlichkeitsarbeit. Oft bin ich bei Kunden und höre beim Schlagwort „social media“, dass sie unbedingt eine Fanpage bei Facebook haben wollen. Frage ich nach, weswegen sie denn unbedingt zu Facebook wollen, erhalte ich meistens ein „da sind doch alle“. Nichts gegen diesen Kanal, aber bevor Sie sich für oder gegen ein soziales Netzwerk entscheiden, sollten einige andere Fragen geklärt werden. Unter anderem Read more

Pressearbeit ist mehr als Mitteilungen senden

Vor einigen Wochen nahm ich an einer Veranstaltung teil und wunderte mich. Eine Ministerin eröffnete das Umweltfest und es waren kaum Zuhörende dabei. Einige Kinder, viele Teilnehmende und sehr wenige, reine Besuchende. Die lokale Zeitung wurde informiert und sie setzte eine winzige Mitteilung am Veranstaltungstag ins Blatt. Das hätte besser laufen können und müssen. Read more

Das 1. Mal – der Textkongress

Ein netzwerkendes, langes Wochenende liegt hinter mir. Es wirkt immer noch nach. Das ich mit dem Netzwerk wortstarker Frauen – Texttreff eh schon ein besonderes Glück habe, geschenkt. Wir haben ein wunderbar aktives Forum im Netz. Bloß habe ich mich als halbe Introvertierte nie zum Textkongress getraut. Ab und zu ruhige Momente ohne Gewusel, um die vielen Eindrücke zu verkraften und Energie zu tanken – dazu brauche ich Bewegung im Grünen und Zeit mit mir. Danach gerne wieder Gespräche und Gedöns. Darum fuhr ich endlich doch hin: Read more

Reduse – Lehrende sensibilisieren

Für das Projekt Reduse des Hamburger Vereins die Multivision sensibilisierte ich in den letzten Jahren Fachlehrer/-innen. Bei Reduse drehte sich alles um die Ressourcen der Erde und unseren Umgang mit ihnen. Das betraf sowohl die Ausbeutung von Lagerungsstätten, die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen vor Ort als auch den sinnvollen Umgang bezüglich Wiederverwertung, Renaturierung sowie Verständnis für globale Zusammenhänge zu entwickeln.
Diese Aufträge vereinten Öffentlichkeitsarbeit und informelle Umweltbildung.