Suche
Suche Menü

PR: Grenzen setzen

Wenn ihr eure Öffentlichkeitsarbeit selbst in die Hand nehmt, ist vieles wichtig:

  • wofür man in der Selbstständigkeit steht.
  • Was man anbietet und was eben nicht.
  • Vertrauen und Beziehungen zu Interessierten und Kunden aufzubauen und zu halten.

Dafür sind verschiedene Fähigkeiten und Marketinginstrumente sinnvoll. Read more

Reisen schärft den Blick

Als Planerin buche ich Unterkünfte bei meinen (Dienst-) Reisen im Voraus und bin gut organisiert. Puffer gehören immer dazu und erlauben oft Abstecher. Bei Studienreisen sitze ich mit vielen anderen zusammen und Reiseleiter kümmern sich. Die L’Arlesienne höre ich mir seit der Provencereise letztes Jahr übrigens mit noch mehr Vergnügen an: Unsere Reiseleiterin erzählte auf der Fahrt nach Arles die Geschichte dazu, sie blieb haften. Ebenso, wie viele andere Kleinigkeiten am Wegesrand, die meinen Horizont erweiterten und Lust auf mehr bereiteten. Read more

Projektarbeit zu Kita-Kinder-Lieblingsthemen!

Ende letzten Jahres schrieb mich eine Redakteurin des Cornelsen Verlags an und bot mir einen Vertrag über den vorliegenden Titel an. 2011 und 2012 schrieb ich in der Reihe „Projektarbeit mit Kindern – Ideen für die Kita-Praxis“. Nun wurden einige Autoren angefunkt, weil eine Anthologie zu den meist gefragtesten Inhalten daraus entstehen sollte. Für den Verlag günstig und schnell umzusetzen, da ja alle Texte bereits vorhanden sind. Ich unterschrieb den Vertrag und fand vorhin meine Belegexemplare in der Post vor! Read more

cream tea in der Bibliothek

Was hat englischer cream tea mit PR zu tun? Eigentlich nichts und in diesem Fall doch etwas. Öffentlichkeitsarbeit hat immer etwas mit Menschen und Beziehungen unter-/zueinander zu tun. „Die Menschen da abholen, wo sie stehen“, ist ein geflügeltes Wort im Marketing und in der Erwachsenenbildung. Das ist gar nicht so einfach. Dazu muss man erst Mal wissen, wo sich die zu erreichenden Zielgruppen aufhalten. Read more