Erdhaftig – Silke Bicker | Kommunikation: Naturwissen & PR

22. Mai 2017
von Silke Bicker
Kommentare deaktiviert für Kernaussagen für die Pressearbeit filtern

Kernaussagen für die Pressearbeit filtern

Presse

Ich schreibe viel für „die Presse“. Darunter fallen vor allem Artikel und Rezensionen für Zeitschriften – ob für landwirtschaftliche Wochenblätter, idyllisches Landleben suggerierende Magazine, Fachzeitschriften für Erzieher oder die lokale Presse. Für letztere bin ich vor allem auf Abruf tätig, weil mir diese Art von Arbeit total viel Freude bereitet. Man weiß nämlich nie, worüber man schreiben muss und jeder Artikel ist anders. Vor allem lernt man eins: den Kern einer Nachricht herauszuarbeiten. Und das ist nicht immer einfach.

Noch schwieriger ist es diesen Kern zu filtern, wenn es sich um das eigene Unternehmen dreht.

Zwei Punkte treten bei Dienstleistern häufig auf:

  1. Der typische Tunnelblick: man hat seine eigene Sicht auf die Dinge und was Leser gefälligst zu interessieren hat.
  2. Hab nichts zu erzählen: Das meinen vor allem Solo-Selbstständige und Dienstleister oft.

Weiterlesen →

18. Mai 2017
von Silke Bicker
Kommentare deaktiviert für 22 Unternehmer schließen sich für Workshop-Reihe zusammen

22 Unternehmer schließen sich für Workshop-Reihe zusammen

Das Unternehmernetzwerk „Ui! Rheine“ probiert etwas Neues aus und startete vor einigen Wochen einen Aufruf. Heraus gekommen sind 22 Workshops zu unterschiedlichen Themen von und für Solo-Selbstständige und Unternehmer. Egal aus welcher Branche, ob im Netzwerk Ui! oder nicht: für viele Selbstständige dürften die halbtägigen Mini-Fortbildungen interessant sein.

Schnuckelig wird es werden, denn pro Workshop sind nur maximal 5 Teilnehmer zugelassen und alle sitzen zusammen mit dem jeweiligen Referenten an einem Tisch. So nimmt jede/r garantiert etwas für seinen eigenen unternehmerischen Alltag mit und Austausch wird es untereinander bestimmt ebenfalls geben!

Kosten pro Workshop u. Person: 79 € zzgl. 19 % USt
Ort: 2. Frühstück, Humboldtplatz 18, 48431 Rheine
Anmeldung, Workshop-Überblick & Modalitäten: Bitte hier klicken

Ich bin mit meinem Workshop „Schlagzeilen machen: Bringen Sie Ihr Unternehmen in die Presse“ mit von der Partie und freue mich jetzt schon drauf.

15. Mai 2017
von Silke Bicker
Kommentare deaktiviert für Erfolg mit inhaltlich unterschiedlichen Schwerpunkten im Blog

Erfolg mit inhaltlich unterschiedlichen Schwerpunkten im Blog

Anfang Mai machte ich bei einer Instagram-Challenge mit, die ein paar knifflige Aufgaben im Gepäck hatte. Eine davon war die Frage nach dem „größten Erfolg als Blogger“. Darüber musste ich tatsächlich eine Weile nachdenken, bis der Groschen fiel. Und ich kurz danach merkte, wie wenige Blogger es gibt, die sich dasselbe zutrauen. Aber von vorn:

Mein größter Erfolg als Bloggerin….

 Also erstmal ein riesiges Danke an Sie – meine Leser und Leserinnen!

Weiterlesen →

11. Mai 2017
von Silke Bicker
Keine Kommentare

Buchtipp: 10.000 Jahre Geburt & Geschichte Eurasiens

Dieses spannende Sachbuch dreht sich rund um Geschichte und Landschaftsnutzung. Gut erzählt vom Archäologen Barry Cunliffe, der  bei seinen Kindern lernte, nicht zu wissenschaftlich zu berichten. Kinder sind gnadenlos-ehrliche Kritiker. Das Buch ist also gut geschrieben. Die Fakten sind so beschrieben, dass man am Ende meint, man hätte das alles schon vorher gewusst. Vieles bestimmt, alles so in diesem Zusammenhang wirklich nicht. Denn Cunliffe nimmt auch unbedeutend wirkende Faktoren mit hinein und den Leser mit auf eine gedankliche Reise. Das innere Auge liest mit.

Meine vollständige Rezension finden Sie hier (verlinkt auf Beitrag in Erdhaftig schmökert).

8. Mai 2017
von Silke Bicker
Kommentare deaktiviert für Woanders: Klasse / Websitefehler / Identität

Woanders: Klasse / Websitefehler / Identität

Ich habe heute keine Zeit zum Bloggen. Daher lade ich Sie dazu ein, sich drei inhaltlich gute Artikel von Netzwerk-Kolleginnen zu genehmigen:

Huberta Weigl fühlt sich genervt von Selbstständigen, die ständig stillos ihr Angebot in sozialen Netzwerken präsentieren. Darüber bloggt sie gut verständlich mit scharfer Feder und konkreten Hinweisen wieso dieser Weg viel Porzellan zerschlägt. Bitte mehr Klasse und Eleganz liebe Selbstständige!

Claudia Barfuss gibt in ihrem Blogbeitrag „Diese Fehler solltest Du mit Deiner Website nicht machen“ handfeste Tipps, warum Websites aktuell gehalten werden sollten. Und warum hinter jeder ein gutes Konzept stehen sollte.

Sigi Lieb beschäftigte sich mit Identität und Heimat. Daraus ist eine Interviewreihe entstanden, die meiner Meinung nach höchst lesenswert ist. Identität – Akzeptiert werden, wer und wie man ist (verlinkt auf Folge 17 von wo aus weitere Beiträge zur Reihe verlinkt sind).