Erdhaftig – Silke Bicker | Naturwissen kommunizieren + PR-Beratung |

24. April 2017
von Silke Bicker
Kommentare deaktiviert für Bredouille bei Rumeiern klar voraus!

Bredouille bei Rumeiern klar voraus!

Manchmal gibt es Anrufer, die zwar deutlich wissen, was sie haben möchten, aber nicht mitteilen, was sie dafür bereit sind auszugeben. Meist dreht es sich dabei um spezielle Anfragen. Sehr schwierig wird die Preisfestsetzung, wenn ich nicht weiß, was ich dafür kalkulieren sollte. In diesem Moment: mein Problem.
Falls der Anrufer allerdings mit seiner Preisvorstellung nicht hinterm Ofen hervorkommt: unser Problem.
Vor kurzem so geschehen, als eine Anruferin eine Einzelfortbildung Naturerlebnispädagogik buchen wollte. So etwas biete ich aus bestimmtem Grund nur für Gruppen an. Als Einzeltraining finde ich es schwer zu bepreisen und durchzuführen. So fragte ich, was sie dafür ausgeben möchte. Und erntete eine vage Gegenfrage, was ich denn so für einen halben Tag bräuchte. Mein Halbtagessatz war ihr zu teuer. Sie mochte danach ihre Preisvorstellung erst Recht nicht nennen. Darum: Weiterlesen →

13. April 2017
von Silke Bicker
Kommentare deaktiviert für Kräutertipp: Falsche Kapern

Kräutertipp: Falsche Kapern

Die Kräutersaison hat begonnen! Und ich habe mir überlegt, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Endlich mit Audio-Aufnahmen zu starten und der wieder aufkeimende Lust mein Wissen über Wildpflanzen und Kräuter weiterzugeben zu frönen. Letzteres habe ich früher während des Studiums und zu Beginn meiner Freiberuflichkeit oft in Form von Kräuterführungen und -workshops getan. Bis ich keine Lust mehr hatte.

Sie bekommen in diesem Kräutertipp ein sehr einfaches Rezept mit Blüten „auf die Ohren“. Meine erste eigene, öffentliche Audio-Aufnahme ist kurz und knackig.

Weiterlesen →

10. April 2017
von Silke Bicker
Kommentare deaktiviert für Erdhaftig als #Lieblingsmarke by Zecher

Erdhaftig als #Lieblingsmarke by Zecher

Die Markenberaterin und Webseitenhebamme Ulrike Zecher hat mich rund um die Marke „Erdhaftig“ interviewt. Kluge Fragen wie
– Dein Business als Schlagzeile auf der ersten Seite … was stünde da?
– Wie definierst Du Erfolg?
– Was braucht es deiner Meinung nach, um zu einer Marke zu werden, die Kunden begeistert?

Alle Fragen samt Antworten finden Sie bei Ulrike Zecher!

Die Typewriter-Symphony von Leroy Anderson klingt übrigens ungefähr so, wie es bei mir oft zugeht:

8. April 2017
von Silke Bicker
Kommentare deaktiviert für Schlagzeilen machen: Bringen Sie Ihr Unternehmen in die Presse

Schlagzeilen machen: Bringen Sie Ihr Unternehmen in die Presse

Eins der günstigsten Mittel als Unternehmen bekannt zu werden, ist die Pressearbeit. Ihre Wirkung wird manchmal gewaltig überschätzt, zuweilen auch stark unterschätzt. Manche Unternehmen haben sich mal an ihr probiert, manch Unternehmerin denkt, sie hätte ja nichts zu erzählen, und einige Selbstständige bedienen die Presse ganz gezielt. Wie gute Pressearbeit funktioniert und wie jedes Unternehmen Schlagzeilen machen kann, das lernen Selbstständige in diesem Workshop. Weiterlesen →