Suche
Suche Menü

Silke Bicker

Als Kommunikationsberaterin unterstütze ich Dienstleister dabei ihr PR-Konzept samt Strategie zu entwickeln, damit sie ihre Presse- & Öffentlichkeitsarbeit selbst ausführen können. Bei Bedarf bringe ich ihnen und ihren Angestellten bei, wie sie konkrete Herausforderungen bewältigen können. Damit viele potenzielle Kunden von Ihren Angeboten erfahren!

Als naturerlebnispädagogische Autorin schreibe ich zu Stadtgrün, Landnutzung und Ökologie für Web, Print und Ausstellungen. Bei Bedarf bilde ich Mitarbeiter fort, so dass sie selbst Wissen ansprechend vermitteln können. Damit die Anpassung an den Klimawandel gelingt.

Das tue ich gerne: Beraten. Konzepte schmieden. Ideen spinnen. Workshops leiten.  Schreiben. Frohgemut, querdenkend, kraus und klar strukturiert.

Das treibt mich an: das große Ganze. Zufriedene Kunden. Out-of-the-box-thinking. Vom Ende her denken.

Das ist mir wichtig: Wertschätzung, Ehrlichkeit, Offenheit, Humor, sich selbst nicht zu ernst nehmen. Natur, Stadtgrün, Klima-Anpassung. Klar und direkt kommunizieren.

Sie wollen mehr, als ich biete: Gern empfehle ich Kollegen zu Kommunikationsdesign, Fotografie, Ausstellungskonzeption, Werbetext, etc.

Grün unterwegs
Zwar komme ich nicht ganz ohne Auto aus, meistens bin ich jedoch zu Fuß, mit dem Rad oder Zug unterwegs.
Mein Kaffee kommt aus einer French Press, Tee kaufe ich lose ein. Bei Einkäufen nehme ich Rucksack, Korb oder Radtasche mit, drinnen finden sich dünne, leichte Netzbeutel für unverpacktes Obst und Gemüse.
Produkte aus regionaler Herstellung beziehungsweise regionalem Anbau sind bei mir erste Wahl. Bei vielen Ständen auf Wochenmärkten freut man sich über meine mitgebrachten, auswaschbaren Behälter.
Trinkflasche und Thermobecher sind oft mit im Gepäck – egal, ob bei Workshops, Dienstreisen, oder längeren Spaziergängen.

Vita

Dipl.-Ing. Landschaftsentwicklung
– fakultative Seminare zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR-Beratung belegt, HS Osnabrück
+ berufsbegleitendes Zertifikatsstudium zur Erwachsenenpädagogin, Universität Oldenburg
+ Weiterbildungen zur Naturerlebnispädagogin, Moderatorin
+ Regelmäßige Fortbildungen durch Tagungen, Seminare, etc.

Berufliche Stationen
– seit 2008 freiberuflich als Fachjournalistin, Naturerlebnispädagogin und Kommunikationsberaterin PR
– freie Mitarbeit bei der Neuen Osnabrücker Zeitung, beim Schulbuchverlag Cornelsen und bei Fachredaktionen
– freie Dozentin für Umweltbildung
– freie Dozentin von Fortbildungen für Erzieher/-innen, Naturpädagogen/-innen, Lehrer/-innen
– freie Beraterin und Lehrende für Angestellte, Chefs und Chefinnen zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ehrenämter
– Wespenberaterin, Naturschutzstiftung Landkreis Osnabrück
– Mentor Leselernhelferin
– Community-Moderatorin bei der Xing-Gruppe Umweltbildung und dem Netzwerk für geowissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit (je bis 2015)