Suche
  • PR-Beratung mit Unterstützung zur Selbsthilfe
  • kontakt@silkebicker.de / +541 7707215
Suche Menü

Silke Bicker

Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsentwicklung
Zertifikate:
Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung (Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg), Moderatorin (Move e. V.), u. a.

Das tue ich gerne: Beraten. Konzepte schmieden und Ideen schneidern. Workshops vorbereiten und durchführen. Inhaltlich und strategisch, so, dass meine Kunden das Entwickelte und Gelernte direkt in ihren unternehmerischen Alltag übertragen können. Frohgemut, querdenkend, kraus und klar strukturiert. Rote Fäden spannen. Menschen miteinander vernetzen.

Das ist mir wichtig: Wertschätzung, Ehrlichkeit, Offenheit, Humor und sich selbst nicht zu ernst nehmen. Natur und Umwelt.

Das kann ich nicht: Manche meiner PR-Beratungs-Kunden wundern sich, warum ich für sie keine Pressearbeit zu ihren Themen übernehmen kann, wenn sie aus für mich fernen Branchen kommen. Ganz einfach: Ich habe zu diesen Medien keinerlei Kontakte. Inhaltlich bleibe ich meiner grünen Branche treu. Allerdings verfüge ich über ein großes Kollegen-Netzwerk und empfehle gerne jemanden, der passende Kontakte bedienen kann.

Das ist von mir: Als Fachjournalistin schreibe ich für verschiedene Verlage, Fachzeitschriften und landidyllische Magazine. Für Ferienhofinhaber, Interessierte ebenso wie für Erzieher. Für den Schulbuchverlag Cornelsen schrieb ich drei Bücher zu „Projektarbeiten mit Kindern“ zu den Themen Boden / Wiese und Jahreszeiten. Sie wenden sich an Erzieher und Lehrer, die mit Kindern zwischen fünf und sieben Jahren die Natur erkunden müssen.
Mein aktuelles Werk ist ein Online-Vortrag: „Projektwoche in der Natur: Wie Naturerlebnispädagogik das Sprechen fördert“. Es richtet sich an Erzieher, die auch bei Wald- und Wiesentagen mit professioneller Projektarbeit Kinder zum eigenständigen lernen, forschen und entdecken anregen wollen.

urkunde2016-baume-v-2-platz-kopie