Suche
Suche Menü

Medien

BICKER, S. et al (2019): ~ *Projektarbeit zu Kita-Kinder-Lieblingsthemen: Wasser, Wetter, Wiese & Co. Buch, Cornelsen Verlag, ca. 20 €
Kinder haben viele Fragen – kein Problem! Mit dieser kompakten Sammlung von Projektideen zu den beliebtesten Themen von Kita-Kindern (5-6 Jahre) wird jedes Projekt ein Erfolg! Sie finden hier: spannende Angebote zu zehn Projektthemen: Körper, Wasser, Jahreszeiten, Farbe, Sinne, Wetter, Erde/Steine/Sand, Wiese, Rund ums Essen, Im Wald. Und Ideen für alle Bildungsbereiche: Experimente, Wahrnehmungs- und Bewegungsspiele, Entspannungsübungen, Musik, Mal- und Bastelideen, Geschichten und vieles mehr.
Alle Angebote lassen sich bei Bedarf auch außerhalb des Projektes einsetzen – so ist das Buch gleichzeitig eine umfassende Quelle für attraktive und leicht umsetzbare Ideen und Angebote für jeden Kita-Tag!

Anmerkung: Alle Texte, Spiele und Übungen eignen sich auch für Naturerlebnispädagogen, Eltern und Naturinteressierte, die mit Kindern zwischen fünf und sechs Jahren die Natur entdecken wollen. 

BICKER, S. (2017): ~ Online-Seminar „Projektwoche in der Natur: Wie Naturerlebnispädagogik das Sprechen fördert„, Kita-aktuell, Verlag Wolters-Kluwer

BICKER, S. (2015) ~ Gut planen und durchführen – Ihr Messestand, Selbstlernkurs für Solo-Selbstständige, Haupt- und Ehrenamtliche, die Messestände wuppen müssen, Erdhaftig, 17,85 Euro (PDF-Book)

Erschienen in der Reihe Projektarbeit mit Kindern – Ideen für die Kita-Praxis, Cornelsen Verlag:

BICKER, S., et al. (2012)  ~ *Erde, Steine, Sand
Wer im Boden buddelt, stößt oft auf Erde, Steine oder auch mal einen rostigen Nagel, einen alten Knopf. Man muss nicht einmal tief buddeln, um ganz unterschiedliche Böden unter unseren Füßen zu bemerken. Beschwingte Leichtigkeit kommt auf, wenn wir auf federndem Moor- oder Waldboden gehen oder vergnügte Strandwanderungen machen. Doch warum liegt Sand nicht überall und federn manche Böden? Wer kriecht und krabbelt darin herum?

BICKER, S., et al. (2012): *Wiese
Wiesen sind nicht nur schön anzusehen und eine Wohltat für alle Sinne. Sie sind vor allem sehr nützlich für Menschen und Tiere. Auch in der Stadt gibt es genug Möglichkeiten mit Kindern die Wiese auf vielfältige Weise zu entdecken. Immer sind Kinderfragen der Ausgangspunkt: Warum grasen Kühe auf der Weide und mäht der Bauer das Gras auf der Wiese? Wie kommt die Milch in die Kuh? Machen Wiesen Spaß?

BICKER, S., et al. (2011): Jahreszeiten
Schneeglöckchen, summende Bienen, bunte Blätter oder Eiszapfen – jede Jahreszeit hat ihren besonderen Reiz. Aktivitäten aus allen Bildungsbereichen unterstützen die Kinder dabei ein Bewusstsein für den Jahreskreislauf zu entwickeln und die einzelnen Saisons kennen zu lernen. Spielen, forschen, musizieren, gestalten, reimen und vieles mehr – dieses Taschenbuch bietet Erziehern zahlreiche Ideen für alle Jahreszeiten.

*Wenn Sie das Buch bei Amazon bzw. der Autorenwelt kaufen, verdiene ich ein paar Cents – Sie laden mich sozusagen zu einem Tee ein.