Suche
  • PR-Beratung mit Unterstützung zur Selbsthilfe
  • kontakt@silkebicker.de / +541 7707215
Suche Menü

Vortrag│ Öffentlichkeitsarbeit im Netz

social_hugs_webWas: Kundenbindung mit social media
Wer: Selbstständige, die die sozialen Medien für ihre Sichtbarkeit nutzen möchten
Wie genau: Vortrag mit interaktiven Einlagen
Wann, Wo: Nach Vereinbarung
Honorar: 150,00 Euro, zzgl. 19 % MwSt und ggf. Reisekosten
Wie lange: 1 h
Teilnehmer: mindestens 50

Social media als Teil der Marketing-Strategie ergibt nicht nur für bekannte Marken einen Sinn. Gerade kleine Unternehmen profitieren mit einer gezielten Strategie in den Online-Netzwerken. Gut konzipiert und mit dem nötigen Durchhaltevermögen geht es frisch ans Werk: Kunden gewinnen und binden über klare Kanalversprechen.

Die Unternehmen, die ihre Kunden nicht nur zufrieden zu stellen, sondern ihnen eine unverwechselbare ldentität und emotionale ldentifikation bieten, sind nachhaltig erfolgreicher. Emotional gebundene Kunden kaufen häufiger, sind weniger preissensibel. Sie sind generell unempfindlicher gegenüber Konkurrenzangeboten und empfehlen das Unternehmen häufiger weiter. Hier bietet sich insbesondere für Solo-Selbstständige und Dienstleistern mit den passenden Kanalversprechen ein wertvolles Tool zur emotionalen Kundenbindung an. Und im Gegensatz zu den großen Unternehmen haben die ,Kleinen‘ einen enormen Vorteil:

sie können es sich leisten authentisch zu sein.

Auch heute noch sind sich viele Unternehmen – ob klein oder groß – unsicher, wie sie social-media-Kanäle am Besten für sich nutzen können. Es gibt immer Anfangsschwierigkeiten und es ist klug sich vorab aufzuschlauen:

  • was ist für mein Unternehmen sinnvoll und
  • was kann ich mir sparen?
  • wo liegen mögliche Risiken?
  • wie kann ich die Chancen gut nutzen?

Ich habe diesen Vortrag u. a. bei der Aktionswoche „Gründen ist weiblich“ am 02. Oktober 2015 in der IHK Osnabrück gehalten. Gerne beantworte ich Fragen während des Vortrags oder im Anschluss an ihn, soweit zum Thema passend.