Suche
  • Kommunikation: NaturSicht + PR
  • Spezialistin für Mehrwertstrategien
Suche Menü

Interview zu Recherchefragen

Heike Baller recherchiert beruflich im Auftrag ihrer Kunden und bloggt zu Themen rund um professionelle Recherche. Im Oktober interviewte sie mich:

Was machen Sie beruflich?
Als Kommunikationsberaterin unterstütze ich Dienstleister bei ihrer individuellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Beratungsfelder sind Positionierung, PR-Konzept, Pressearbeit, Social Media, Strategie und Systematisierung. Als Diplomingenieurin Landschaftsentwicklung und Fachjournalistin schreibe ich so, dass Laien kausale Zusammenhänge rund um den Einsatz von Pflanzen und naturnahen Gewässern in Städten, Boden und Pflanzenökologie begreifen.

Welcher Art war die Ausbildung zu Ihrem Beruf? (Studium, Lehre, was Kombiniertes, Quereinstieg)
Studium Naturschutz und Landschaftsnutzung mit fakultativen Fächern zu Marketing insbesondere Öffentlichkeitsarbeit. Da ich während des Studiums gemerkt habe, dass es mir Freude bereitet, anderen etwas beizubringen: Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung in einer universitären Weiterbildung dran gesetzt.

Welche Kenntnisse und Erfahrungen benötigen Sie für Ihre Tätigkeit?
Recherche, strukturieren, organisieren, improvisieren, lehren, schreiben, beraten, konzipieren, moderieren, Ausdauer.
Kenntnisse zu Klimawandel und Strategien zum Anpassen an denselben für urbane und rurale Gebiete in Bezug auf Boden, Pflanzen, Wasser, Hochwasserschutz.

Wie sieht Ihre Weiterbildungsstrategie aus?
Mindestens einmal im Jahr bilde ich mich fort. Eine Weiterbildung circa alle drei bis vier Jahre gönne ich mir auch. Dazu mag ich die Methode „learning by doing“, zum Beispiel zu mobile journalism mit dem Smartphone und Zubehör und dazu passenden Fortbildungen. Regelmäßig lese ich Fachbücher und -magazine, besuche bei Heike Baller das vollständige Interview lesen

Related Post

Autor:

Als Kommunikationsberaterin unterstütze ich Dienstleister bei ihrer individuellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Beratungsfelder sind Positionierung, PR-Konzept, Pressearbeit, social media, Strategie und Systematisierung. Als Dipl.-Ing. und Fachjournalistin mit NaturSicht. schreibe ich für meine Auftraggeber so, dass Laien kausale Zusammenhänge rund um Anpassungen an den Klimawandel in Städten, Boden, Hochwasserschutz und Pflanzenökologie begreifen.