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Reklamieren am Besten direkt

Seit einiger Zeit lese ich die hiesige Tageszeitung online und sehe, dass des Öfteren unter einigen Artikeln eifrig kommentiert wird. Etwa, wenn der gärtnerische Servicebetrieb Bäume fällen lässt und sich die Pressesprecherin sehr ungeschickt ausdrückt. Die Kommentare der Leser unter dem Zeitungsartikel waren durchdacht. Allerdings sitzen sie dort an der falschen Stelle: 

  • Was bringt es, wenn die Redaktion und andere Leser Ihre Kommentare dort entdecken, wenn die für die Fällaktion Zuständigen es nicht tun?
  • Wer guckt denn öfter als einmal in die Zeitung, wenn ein Artikel erschienen ist? 

Da mich dieser Artikel auch in Unruhe versetzte, schrieb ich eine E-Mail an den Servicebetrieb. Der daraufhin hervorragend reagierte:
Zuerst erhielt ich eine E-Mail samt ausführlichen Hintergrundfakten zum Geschehen und Dankeschön für die fachlichen Tipps. Damit war ich informierter als durch den Zeitungsartikel. Eine Woche später fand ich zusätzlich die obige nette Post mit Bienensaat als Bonbon im Briefkasten.
Prompt, freundlich und aufklärend zur gesamten Situation reagierend – das war prima!

P.S.: Die enthaltene Saat sprießt bereits und fängt demnächst hoffentlich an zu blühen.

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Autor:

Als Kommunikationsberaterin unterstütze ich Dienstleister bei ihrer individuellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Beratungsfelder sind Positionierung, PR-Konzept, Pressearbeit, social media, Strategie und Systematisierung. Als Dipl.-Ing. und Fachjournalistin mit NaturSicht. schreibe ich für meine Auftraggeber so, dass Laien kausale Zusammenhänge rund um Anpassungen an den Klimawandel in Städten, Boden, Hochwasserschutz und Pflanzenökologie begreifen.