Suche
  • PR-Beratung mit Unterstützung zur Selbsthilfe
  • kontakt@silkebicker.de / +541 7707215
Suche Menü

Verwalten Sie Ihre Netzwerkkontakte?

Vor einigen Wochen habe ich einen Riesenschreck gekriegt. Mittenmang beim Schreiben eines Artikels wurde mein Monitor blau. Eine weiße Schrift teilte mir mit: „I was unable to start“. Danach fuhr der Rechner selbsttätig runter.

Nach fünf Minuten ging er problemlos wieder an und reparierte sich innerhalb einer Stunde selbst. Immerhin. Arbeiten konnte ich in dieser Zeit nicht und der Redaktionsschluss drängte. Dennoch zeigte mir dieses Erlebnis wie wichtig es ist, ein gutes Back-up-Management aufzubauen und aktiv zu nutzen. Bezüglich der Kontakte und Beziehungen, die sich bei Netzwerken aufbauen, fahre ich daher eine

Mehrgleisige Strategie:

  • Viele Kontaktdaten liste ich in einer eigenen Datenbank, die ich von Zeit zu Zeit aktualisiere.
  • Dazu nutze ich Xing aktiv, denn Xing bietet Kategorien und Schlagworte, um Kontakte leichter zu finden.  Über die Xing-App kann ich alle meine Kontakte ins Smartphone laden (und auch einzeln löschen). So habe ich im Bedarfsfall die Möglichkeit jemanden kurzfristig zu erreichen, zum Beispiel auf einen Kaffee am Bahnhof oder…
  • Und es gibt noch eine Rollkartei in der ich Visitenkarten meiner Auftraggeber und guten Netzwerkkollegen schnell wiederfinde.

Wie handhaben Sie Ihre Netzwerkkontaktdaten? Haben Sie eine Strategie für den Fall des Falles, dass…?

Autor:

Ich berate Dienstleister zu ihrer individuellen Unternehmenskommunikation und unterstütze sie dabei, das frisch Konzipierte und mit mir Erarbeitete selbst anwenden zu können. Denn gerade Dienstleister punkten mit ihrer persönlichen Art und Weise ihre Geschäfte anzugehen.