Erdhaftig – Silke Bicker | Kommunikation: Naturwissen & PR

Konterbande gegen Hetze im Netz

Counterspeech bedeutet Gegenrede und zwar auf friedlich argumentierende Art und Weise. Counterspeech ist wichtiger geworden denn je, gegen rechte und rechtspopulistische Hetze im Netz. Einen Beitrag hatte ich letztens bereits veröffentlich unter „Damals war es Friedrich – und heute„, da finden Sie noch mehr Links zur weiteren Information.

Ich finde es wichtig für die Demokratie einzutreten und sich demokratisch zu verhalten, wenn wir unsere Freiheit behalten und fördern wollen. Wie viele andere mag ich die friedlichen Wege der Kommunikation. Seit gestern gibt es bei Facebook eine neue Gruppe, die sich auf Gleichgesinnte zum Austauschen und Mitmachen freut:

Das CounterSpeechForum…

„… unterstützt beim Umgang mit Hate Speech – mit Informationen, praktischen Hilfen und gegenseitigem Rückhalt.

Das Ziel: Ein mutiger und offener, dabei aber konstruktiver und respektvoller Austausch im Netz – ohne Hass und Hetze, ohne Fake News = Lügen.
Wir vertreten keine politische Richtung oder Partei. Die freiheitlich-demokratische Grundordnung und die UN-Deklaration der Menschenrechte bilden unseren Rahmen.
Das CounterSpeechForum freut sich über neue Mitglieder. Wenn du unsere Ziele teilst, komm zu uns!“ (Gruppenbeschreibung)

Hier geht es zur geschlossenen Facebookgruppe, die von Anja Welligmann und Jutta Scherer ins Leben gerufen wurde!

P.S.: Auch diese Insel war früher klein und wurde später deutlich größer 🙂 Auch Konterbande darf wachsen und friedliche klare Kanten zeigen!

Silke Bicker

Autor: Silke Bicker

Ich schreibe und lehre für Organisationen, die mit unterschiedlichen Medien Wissen über Natur kommunizieren. Darüber hinaus berate ich Dienstleister zu ihrem individuellen PR-Konzept und unterstütze sie dabei, dieses selbst gut umsetzen zu können.

Kommentare sind deaktiviert.