Erdhaftig – Silke Bicker | Kommunikation: Naturwissen & PR

Ausstellung Klimatopia mit Klimabotschaftern

Als „Klimabotschafterin“ der Stadt Osnabrück habe ich letztes Wochenende am ersten Klimabotschafter-Treffen teilgenommen und dabei die sehenswerte Mini-Ausstellung Klimatopia im hiesigen Zoo besucht. Begleitet von neugierigen Blicken der Silberfüchse befindet sich der kleine Rundgang zwischen den Gehegen der Vielfraße und Rentiere. Höhlenartig, teils überdacht, teils mit Vorsprüngen können sich Kinder und Erwachsene über den Klimawandel informieren und interaktive Elemente ausprobieren.

waermeleitende-baerenfelle_silkebicker-de

Dabei wurden sowohl audiovisuelle Medien als auch Lesestelen genutzt und das angrenzende Gehege der „Capuccino-Bären“ Tips und Taps. Diese vom Zoo ungewollte Mischung aus Braun- und Eisbär steht nun symbolisch für Auswirkungen des Klimawandels in putzig wirkender Form, und teilt sich das Revier mit den Silberfüchsen.

ausstellung-klimatopia-zoo-osnabrueck1_silkebicker-de

Was: Dauerausstellung Klimatopia
Wo: Zoo Osnabrück
Kosten: Eintrittspreise Zoo

Klimabotschafter OS…

… fing 2015 als Kampagne der Stadt und des Landkreises Osnabrück an und lernt jetzt laufen. Es soll ein Netzwerk aus interessierten Bürgern, Organisationen und Initiativen werden, welches sich gegenseitig befruchtet. Ähnliche Kampagnen, die mehr sein sollen als nur öffentlichkeitswirksam gibt es bereits in anderen Kommunen oder auch durch Initiativen wie das Stadtradeln. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und freue mich von Anfang an dabei zu sein und mitzugestalten!

regenwaldschutz-faengt-beim-einkauf-an_erdhaftig-de

 

Silke Bicker

Autor: Silke Bicker

Ich schreibe und lehre für Organisationen, die mit unterschiedlichen Medien Wissen über Natur kommunizieren. Darüber hinaus berate ich Dienstleister zu ihrem individuellen PR-Konzept und unterstütze sie dabei, dieses selbst gut umsetzen zu können.

Kommentare sind deaktiviert.